Suche
Close this search box.

Leitbild

Leitbild

Ernährungswende für Bochum

Die Zeit ist reif, es braucht einen sozial-ökologischen Wandel in Landwirtschaft und Ernährung – vom Acker bis zum Teller, inmitten der urbanen „Metropole Ruhr“. Die industrielle Landwirtschaft und globalisierte Lebensmittelproduktion befördern den Klimawandel, die Abholzung der Wälder, die Zerstörung der Böden, Wasserknappheit sowie -verschmutzung und den Verlust von Biodiversität.

Die Art und Weise, wie Nahrungsmittel erzeugt, gehandelt, verteilt und verbraucht werden, blendet die wahren Kosten aus, die für Menschen, Tiere und Umwelt entstehen. Deshalb brauchen wir eine Ernährungswende!

Klimastreik
EssBO! - Essbare Stadt

Gutes Essen für alle!

Ernährung ist eine Querschnittsaufgabe. Als Netzwerk, Denkfabrik und Aktionsplattform tragen wir in vielfältiger Weise dazu bei, die Agenda 2030, die 17 Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen, umzusetzen.

Unsere Stadt soll eine essbare Oase werden – klimafreundlich mit einer hohen Biodiversität! Wir wünschen uns ein ökologisches Bochum. Dazu gehören eine funktionierende Kreislaufwirtschaft, Solidarische Landwirtschaften, Streuobstwiesen, Quartiersgärten und vielfältige Schul- und Senior*innengärten. Wildblumenstreifen für Insekten, Dachgärten, Hochbeete, vertikale Beete und mobile Beete statt Hitzeinseln.

Wir setzen uns ein für eine ökologische Lebensmittelherstellung sowie nachvollziehbare und möglichste kurze Transportwege. Wir fordern Ernährungssouveränität und Ernährungsgerechtigkeit – gutes Essen für alle statt systematischer Lebensmittelverschwendung.

Engagiert und vielseitig in Bochum

Wir sind ein breit aufgestelltes und parteiunabhängiges Bündnis von Einzelpersonen und Organisationen, das sich für eine nachhaltige, zukunftsfähige und gesunde Nahrungsmittelversorgung in Bochum und Umgebung engagiert. Unter uns sind Gärtner*innen, Studierende, Landwirt*innen, Pädagog*innen, Künstler*innen, Köch*innen, Wissenschaftler*innen und viele mehr.

Einige von uns wirken bereits in anderen Initiativen mit, wie zum Beispiel in einer Lebensmittel-Kooperative, einem Gemeinschaftsgarten oder bei Slow Food. Uns unterstützen Menschen, die in verschiedener Weise mit nachhaltiger Ernährung zu tun haben, beispielsweise dem Anbau innerhalb und vor den Toren der Stadt, mit Lebensmittelerzeugung, -verarbeitung, -handel, -verteilung und -entsorgung oder mit Ernährungsbildung.

Wir freuen uns über weitere Unterstützer*innen, auch über Engagierte, die einen heißen Draht zur Verwaltung oder Politik haben.

Engagiert

Ziele und Arbeitsformen

Gemeinsam haben wir Ziele und Arbeitsformen bestimmt, die uns und allen Interessierten Orientierung geben sollen.

Ziele

Landwirtschaft, Umwelt, Klima

Wir wollen:

Ernährungsdemokratie und ernährungspolitische Arbeit

Wir wollen:

Ernährungsbildung

Wir wollen:

Unsere Arbeitsformen

Stand: Januar 2023 – Unser Leitbild ist im Fluss, d.h. wir sind offen für neue Ideen und Impulse!