Suche
Close this search box.

KlimaTisch

KlimaTisch

Faktensnacks zum Feierabend

Beim KlimaTisch kommt was auf den Tisch: Gemeinsam nähern wir uns in regelmäßigen Abständen kurz und knackig dem klimafreundlichen Küchengeschehen, um das Thema „Klima und Ernährung“ sinnlich und damit nachhaltig erfahrbar zu machen.

Das seit Mitte 2021 erfolgreiche Online-Mitmachformat widmet sich unterschätzten Grundnahrungsmitteln und kaum wahrgenommenen, lokal wachsenden Powerpflanzen. Diese werden zum Star des Abends und erhalten eine kurzweilige, vor allem klimafreundliche Online-Bühne. So haben wir uns beispielsweise schon ausgiebig der Brennnessel, der Sojabohne, dem Hafer, der Erbse, der Rübe und dem Kohl gewidmet.

Die Veranstaltung dauert etwa eine Stunde, serviert spannende Infohäppchen und eine Live-Anleitung zu einem klimafreundlichen Snack. Am Ende verkosten wir gemeinsam und tauschen uns aus.

Das Format wurde durch EssBO! Ernährungsrat Bochum und die Initiative für einen Ernährungsrat in Dortmund initiiert. Neben EssBO! Ernährungsrat Bochum wird der KlimaTisch maßgebend durch die Klimafreundlich-KücheMeas CucinaSlow Food Bochum und die Verbraucherzentrale NRW – Beratungsstelle Bochum gestaltet.

Das Format wird mittlerweile auch durch die VHS Bochum vertreten.

KlimaTisch: Faktensnacks zum Feierabend